Das Fahrzeug

Das Basisfahrzeug
Die Fahrzeugtaufe
Die Entwicklung
Der Wohnkabinenaufbau
Die Inneneinrichtung
Das Quad

MAN

Das Basisfahrzeug

Mit unserem ersten "reisetauglichen Fahrzeug", einem VW Joker haben wir in den 80er Jahren unsere ersten Langzeitreisen, die über 5-6 Wochen andauerten, unternommen.
Die Reisen führten durch europäische Länder von Sizilien bis zum Nordkap.

Von 1990 an haben wir mit einem Sülzer LT Allrad-Wohnmobil den Norden Afrikas bereist.
Algerien, Libyen, Tunesien, Marokko waren unvergessene Reiseziele.
Aber bei jeder noch so gut vorbereiteten Tour hat uns immer wieder unser betagtes Fahrzeug verlassen und Freddy war mehr mit dem Schrauben beschäftigt als mit seiner Filmkamera. Es war einfach nervig.

Für unser Vorhaben Weltreise brauchten wir ein zuverlässiges und robustes Vehikel.
Ein LKW Allradfahrzeug sollte es sein. Die Auswahl war begrenzt. Probefahrten mit dem Unimog, dem Iveco und dem Mercedes 1070 haben uns gezeigt, dass für Langzeitreisen der Geräuschpegel und der Komfort eben doch eine zu beachtende Größe sind. Zudem sind gebrauchte geländegängige Fahrzeuge in punkto technischem Zustand eben auch Vertrauenssache, zumal uns das Fahrzeug die nächsten 10 - 15 Jahre begleiten sollte. Die Entscheidung viel auf einen neuen MAN - C 220 Off-Road 10.224 LAEC

Ein vollwertiger, geländegängiger LKW mit großer Nutzlast und hoher Bodenfreiheit für den extremen Expeditionseinsatz.

Außergewöhnliche komfortable Fahreigenschaften.

Technische Daten:

 

   
Fahrgestell mit 2 Ersatzräder    
Fahrerhaus gefedert:   Mittellang mit Schlafliege für Simba
Radstand:   3560 mm
Zuschaltbarer Allrad:   Beide Achsen mit 100% Diff.-Sperre und Außen-Planetengetriebe
Verstärkte Stabilisatoren und Federn
Zulässiges Gesamtgewicht:   10 Tonnen
Reifen für Gelände:   365/80 R20 MPT 81 S+G
Farbe Fahrerhaus:   Reinweiss
     
Motorleistung:   162 KW / 220 PS / U 2400
Hubraum:   6,9 Ltr.
Drehmoment:   925 Nm
Höchstgeschwindigkeit:   130 km/h gedrosselt auf 115 wegen Bereifung
Dieselverbrauch:   ca.30 Ltr. auf Straße /Gelände ca. 40 - 45 Ltr.
Tankvolumen:   3 Tanks ges. Volumen 750 Ltr.; Fahrradius 2500 km
Wasserabscheider:    
Tropenkühler:    
Klimaanlage:    
Luftansaug über Dach verlegt:   Mit Vorabscheider / Feinstaubfilter
Luftkompressor beheizt:    
Elektroanlage:   12 V / 24 V
Dach - Filmluke:    

Die Fahrzeugtaufe

(Der Weißbürzelsteinschmätzer)

Moula Moula

...so nennen die Tuareg in ihrer Sprache tamashegh einen typischen Vogel der zentralen Sahara: etwa so groß wie eine Drossel, schwarz, mit weißem Kopfschmuck und weißen Schwanzfedern. Bei unseren Reisen in der Sahara war er uns immer gegenwärtig. Es ist ein sehr neugieriger und vertrauenswürdiger Piepmatz und deswegen dachten wir:

Unser Fahrzeug ist schwarz weiß...wie Moula Moula
und neugierig sind auch wir...wie Moula Moula
und "vogelfrei" möchten wir auch sein...wie Moula Moula

Dieser Vogel nimmt sich auch viel Zeit für seine Lieblingsbeschäftigung:
Von einem nahen Aussichtspunkt neugierig den Besucher beobachten.
Er nimmt auch teil an unserem outdoor-Frühstück in dem er die Tischkrümel einsammelt, denn er ist nicht scheu.
Moula-moula wird von den Tuareg verehrt und gilt als Glücksbringer. Besucht er einen jedoch dreimal an einem Tag, geschieht ein Unglück.
(Wir haben seine Anwesenheit nie gezählt)


nach oben

Die Entwicklung

nach oben

Der Wohnkabinenaufbau


Außenansicht
Dateigröße ca. 890 kb
Innen- und Außenansicht
Dateigröße ca. 1,2 MB
Innenaufbau
Dateigröße ca. 1,2 MB
     
   
  Isometrie
Dateigröße ca. 1MB
 

Hinter den Bildern/Links verstecken sich Quicktime-Dateien für die 3D-Ansicht unseres Trucks. Du kannst diese Dateien herunterladen und offline anschauen indem Du mittels rechter Maustaste auf den Links auf "Ziel speichern unter" klickst. Um diese Dateien zu sehen benötigst Du den Quicktime Player. Falls Du ihn noch nicht hast, kannst Du ihn hier runterladen.

nach oben

Die Inneneinrichtung

nach oben

Das Quad

All Terrain Vehicle
Das perfekte Gefährt als Film-Kamerawagen.

Ein All-Terrain-Vehicle (ATV) ist ein Gefährt für jedes Gelände und war ursprünglich für den Einsatz als "Arbeitspferd" in der Landwirtschaft gedacht. Wir haben es zusätzlich mit Halterungen und Gepäckträger versehen und es dient uns vorzüglich als "Schlepper" bei unseren Filmaufnahmen in unwegsamen Gebieten.

Kawasaki Quad "Lakoda" Typ KEF 300
Geländefahrzeug mit Straßenzulassung
Luftgekühlter 1-Zyl.-4-Takt-Motor
Hubraum 300 cm²
Max. Leistung 18 KW / 24 PS / 7000
Höchstgeschwindigkeit 95 Km/h
5 Gänge plus Rückwärtsgang
autom. Fliehkraftkupplung
Scheibenbremsen, Antrieb über Kette
Reifen vorne AT 22x 8,0 – 10 schlauchlos
Reifen hinten AT 22x10,0- 10 schlauchlos
Tankinhalt 8,3 Ltr.
Nettogewicht 208 Kg Zuladung ca. 120 Kg.
Farbe Blau

   


nach oben